12
Datum
30.01.2023
Titel
Pflegemanagement Award: Feierliche Preisverleihung beim Kongress Pflege 2023.
Bild
Alle Preistraeger mit  Sponsoren 1
Teaser
Der Titel Pflegemanagerin des Jahres geht in diesem Jahr an Andrea Schmidt-Rumposch. Julia Mühlhausen wurde zur Nachwuchs-Pflegemanagerin des Jahres gekürt. Veränderungen gemeinsam mit allen Beteiligten zu gestalten zeichnet beide Führungspersönlichkeiten aus.
Text

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen fand die Preisverleihung in diesem Jahr wieder im feierlichen Rahmen der Abendveranstaltung beim Kongress Pflege statt. Mit dem vom Bundesverband Pflegemanagement ins Leben gerufenen Preis werden gemeinsam mit Springer Pflege erfahrene Pflegemanager*Innen und Nachwuchs-Pflegemanager*Innen jedes Jahr für ihre besonderen Leistungen gewürdigt. Die langjährigen Sponsoren Fresenius Kabi Deutschland GmbH und ZEQ waren auch in diesem Jahr mit von der Partie. Neu hinzugekommen ist Freshfoodz.

Pflegemanagerin des Jahres

In der Kategorie „Pflegemanager*In des Jahres“ machte in diesem Jahr Andrea Schmidt-Rumposch das Rennen. Die Pflegedirektorin und Mitglied des Vorstands des Klinikums Essen überzeugte mit ihrem Einsatz für die Akademisierung der Pflege, die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege, die nicht nur die Attraktivität des Berufsbilds steigern, sondern auch entscheidend für eine bessere Patientenversorgung sind. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für Andrea Schmidt-Rumposch keine leeren Worthüllen, sondern Treiber einer zukunftssicheren Pflegepraxis.

Nachwuchs-Pflegemanager*In des Jahres

Nachwuchs-Pflegemanagerin des Jahres wurde Julia Mühlhausen. Mit einer klaren Struktur und viel Fingerspitzengefühl gelang es Julia Mühlhausen das Projekt „Digitale Pflegedokumentation“ auf Erfolgsspur zu bringen. Durch Einbeziehen aller relevanten Stakeholder sowie einer kontinuierlichen Kommunikation überwand sie die anfängliche Skepsis bei den Beteiligten und schaffte letztlich den Change unter Einsatz innovativer Managementansätze. Julia Mühlhausen verbindet ihre pflegefachliche Expertise mit
einer herausragenden Projektmanagementkompetenz und einem hohen Maß an Sozialkompetenz.

Über Platz 2 konnte sich Bernadette Hosters freuen. Pflegerische Versorgungslücken aufzudecken und evidenzbasierte Lösungen zu finden ist die Domäne von Bernadette Hosters. Damit ist sie prädestiniert für die Einführung von Advanced Nursing Practice.
Dank ihrer Kommunikationsfähigkeit und Fachkompetenz gelang es ihr, interprofessionelle Lenkungsgruppen zu etablieren. Ein Beispiel für die Erfolge im Rahmen des Projekts: alle Dekubitus-Parameter konnten gesenkt werden. Mit dem demonstrierten Qualifikationsmix gelang es zudem, die Attraktivität des Berufsbilds Pflege zu erhöhen.

Platz 3 sicherte sich Anett Henck. Ihre Ausgangssituation war mehr als herausfordernd: ein demotiviertes Team, der Umzug in ein neues Gebäude und die Einführung eines Rotations-modells zur Unterstützung von Bereichen, die durch die Pandemie besonders belastet waren. Mit fachlicher Expertise, konsequenter Einbindung ihres Teams in Entscheidungen und einer hohe Wertschätzung gelang es Anett Henck, die Attraktivität ihres Bereichs zu steigern, die Kolleg*Innen auch bei schwierigen Entscheidungen mitzunehmen und inter-professionell für Anerkennung zu sorgen.

„Alle drei Preisträgerinnen zeigen auf beeindruckende Weise, dass neben der fachlichen Expertise die Managementkompetenz, das Hören und Mitnehmen aller Beteiligten ohne das Ziel vor Augen zu verlieren, der Weg zu einem neuen, attraktiven Berufsbild ist. Gerade in Zeiten massiven Personalmangels sind die praktizierten Führungsansätze das, was wir brauchen, um die Pflege zu reformieren“, lobt Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement die Leistungen der diesjährigen Preisträgerinnen.

Datum
13.01.2022
Titel
Wer wird Gewinner*in des Pflegemanagement und Nachwuchs Management Award 2022?
Text

Am 27. Januar ist es endlich wieder soweit und die Nachwuchs-Pflegemanager sowie der Pflegemanager werden ausgezeichnet. Enorme Hoffnungsträger fanden wir in der Auswahl zum Nachwuchs Management Award. Sehr schwer fiel es der Jury sich auf die besten Drei zu einigen. Einen ersten Eindruck über die eindrucksvollen Personen und Projekte können Sie sich unter folgenden Link verschaffen.

https://youtu.be/yLYcsjxuxwI

Datum
20.08.2021
Titel
Wahlprogramm-Check: Das planen die Parteien in der Pflegepolitik
Bild
Banner Bundestagswahl
Teaser
Der Bundesverband Pflegemanagement veranstaltete Online-Pflegetalks zur Bundestagswahl. Die Aufzeichnungen und wesentliche Auszüge aus den Statements der Politiker von CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP und DIE LINKE, die sich den Fragen des Pflegemanagements stellten sind jetzt online.
Text

Im Mittelpunkt der von Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement und Annemarie Fajardo, stellv. Vorsitzende geführten Gesprächsrunde standen folgende Themen: Finanzierung, Personalbedarf und -vergütung, Führungsverantwortung und Einbindung in den G-BA. 

Datum
03.03.2021
Titel
Kind oder Karriere? Oder vielleicht auch beides?
Teaser
Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Karriere und Kind – mit Erfolg und Freude und ganz ohne schlechtes Gewissen. Das sollte im Jahre 2021 doch kein Problem mehr sein.
Text

Man sollte meinen, dass unsere Branche gegenüber anderen Bereichen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vorangeht, liegt der Anteil der Frauen doch bei über 80%. Doch leider ist das auch hier häufig noch Wunschdenken und hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen: Im Sommer 2020 habe ich mich dafür entschieden, mich beruflich weiter zu entwickeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt geworden und ich war seit einem Jahr wieder am Arbeiten. Die Position, in der ich mich befand, füllte mich nicht mehr aus. Ich wollte mich weiterentwickeln und neue Wege gehen.

Nun hatte ich einige Bedingungen, die ich an eine neue Position gestellt habe: Ich wollte gerne in Vollzeit arbeiten, aber auch die Möglichkeit bekommen, ein Teil meiner Arbeit im Homeoffice durchführen zu können und ich wollte meine berufspolitische Arbeit weiterfortführen.

Wenn man es nüchtern betrachtet, sind dies gar nicht so viele und unlösbare Bedingungen. Die Arbeitsmarktlage im Bereich des Pflegemanagements sah im Sommer dahingehend auch sehr vielversprechend aus. Jedoch hatten einige Arbeitgeber ein Problem damit, eine junge Mutter mit berufspolitischem Engagement einzustellen. Die Belastungen seien zu groß, um die Aufgaben adäquat ausführen zu können. Diese Aussagen haben mich zunächst sehr abgeschreckt. In der derzeitigen Lage, jemanden mit Management-Erfahrungen und einem hohen Engagement abzuweisen, war für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann euch jedoch sagen, dass es doch noch Arbeitgeber gibt, die einem diese Chance geben! Mein neuer Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit nicht nur meiner Familie gerecht zu werden und mein berufspolitisches Engagement weiter auszuführen. Er schafft vor allem auch die Rahmenbedingungen, die eine volle Konzentration auf meine Arbeit ermöglichen und mich zudem weiter zu entwickeln. Glück? Verhandlungsgeschick? Klare Prioritäten? Wahrscheinlich war es eine Kombination aus vielen Faktoren.

Eure Sarah

Datum
14.01.2021
Titel
Stern-Aktion - #pflegepetition - Jede Stimme zählt!
Teaser
Mensch vor Profit: Für eine Pflege in Würde. Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen (Petition Nr. 117906)
Text
Die verwundbarste Stelle des Gesundheitssystems ist die Pflege, das zeigt sich jetzt während der Pandemie. Deshalb muss sie gestärkt werden. Für Sie, unsere Eltern und Großeltern, für unsere Kinder. Es kann jeden treffen. Corona. Ein Unfall. Eine chronische Krankheit. Demenz. Schlechte Pflege verletzt unsere Würde, gefährdet unsere Gesundheit, unser Leben. Obwohl alle die Probleme kennen, verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte seit Jahrzehnten. Deshalb startet der stern eine Petition, die das Gesundheitssystem verändern soll. Für eine Pflege in Würde.
 
Sie können die Petition mitzeichnen. 
Vier Wochen (14. Januar bis 11. Februar 2021)
50.000 Stimmen für eine öffentliche Debatte im Bundestag
 
 
Per Post: Gruner+Jahr GmbH, 20769 Hamburg (Formular anbei)
 
Die Unterstützer: Zahlreiche Verbände und Organisationen aus dem Gesundheitswesen,  und Einzelunterstützer, darunter Ärztinnen und Ärzte, Fernsehmoderator*innen, Medizinethiker, Ökonomen, Pflegekräfte, Schauspieler*innen, Schriftsteller*innen, Wissenschaftler*innen,
 
Im stern und auf stern.de erscheinen während der vierwöchigen Zeichnungsfrist täglich neue Hintergrundberichten, Interviews und Testimonials aus der Welt der Kranken- und Altenpflege.  Begleitet wird die Aktion von einer crossmedialen Kampagne (TV, Print, Radio, Online), bei der die Unterstützer*innen zu Wort kommen.
Datum
09.01.2021
Titel
Neujahrsgespräch mit Annemarie Fajardo von PflegeFaktisch - der MediFox Podcast
Datum
16.12.2020
Titel
Wir brauchen Unterstützung!
Teaser
ZDF MoMa Interview mit Christine Vogler, Vizepräsidentin Deutscher Pflegerat
Datum
03.12.2020
Titel
Situation des Pflegepersonals in der Pandemie nicht mehr tragbar
Teaser
Die Arbeitsgruppe „Nachwuchs-Pflegemanagement“ kritisiert den Umgang mit dem Pflegepersonal in der aktuellen Situation der Pandemie. Der durch den Personalmangel bedingte Einsatz infizierter Pflegekräfte sei nicht hinnehmbar.
Text

Seit Wochen stagnieren die Infektionszahlen in Deutschland auf hohem Niveau. Insbesondere in den letzten zwei Monaten hat die Zahl an COVID-19 Erkrankter stark zugenommen. Davon betroffen ist zunehmend auch pflegerisches und medizinisches Personal. Laut RKI haben sich seit Beginn der Pandemie mehr als 49.000 Beschäftigte in Krankenhäusern, ärztlichen Praxen, Dialyseeinrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit dem Virus infiziert (vgl. RKI Situationsbericht vom 01.12.2020, Tabelle 5). Gleichzeitig steigt seit Mitte Oktober die Zahl der intensivmedizinisch versorgten Patienten stetig an.

Der schon seit Jahren existierende Personalmangel wird zunehmend offensichtlich. Es fehlt vielerorts nicht an intensivmedizinischer Ausstattung, sondern an dem entsprechenden Personal. Forderungen wie von Bundesgesundheitsminister Spahn, infiziertes Personal ohne Symptome weiterhin in den Einrichtungen einzusetzen, um diesen Engpass zu begegnen, ist aus Sicht des Bundesverbands Pflegemanagement nicht akzeptabel. Damit gefährde man nicht nur Teamkollegen, sondern auch die Patienten. „Der Selbstschutz jedes einzelnen Beschäftigten muss an erster Stelle stehen, damit die Versorgung der kranken und pflegebedürftigen Menschen weiterhin optimal gewährleistet werden kann“, fordert Sabrina Roßius, Mitglied der AG Nachwuchs-Pflegemanagement und des Bundesvorstands.

Auch das Aussetzen der Pflegepersonaluntergrenzen sowie die Forderung der DKG diese weiterhin vorübergehend stillzulegen sei vor diesem Hintergrund das absolut falsche Signal. Die ohnehin extreme Arbeitsbelastung des Pflegepersonals würde sich dadurch weiter verschärfen. Dabei müssen die Personaluntergrenzen zwingend als Minimalanforderung verstanden werden, so Roßius weiter. Die Überlegung durch flexible Personaleinsätze auch die elektiven Leistungen zu erbringen, sei nachvollziehbar, zunehmend aber rein wirtschaftlich getrieben und aus Sicht einer optimalen Patientenversorgung nicht zielführend.

 

Pressekontakt:

Bundesverband Pflegemanagement e.V.
Sabine Girts
Geschäftsführerin
Tel. 030 44 03 76 93
 
Der Bundesverband Pflegemanagement e.V.  ist eine aktive Interessenvertretung der Profession Pflege und insbesondere des Pflegemanagements in Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist bereits seit 1974 aktiv. Die heutige Struktur mit Bundesvorstand und Landesgruppen für einen maximalen Einfluss in Politik und Öffentlichkeit besteht seit 2005. Der Bundesverband Pflegemanagement ist Gründungsmitglied und aktives Mitglied des Deutschen Pflegerats. Durch seine Managementkompetenz, sein starkes Netzwerk und eine klare Organisationsstruktur wird der Verband heute als einer der Hauptansprechpartner unter den Pflegemanagement-Verbänden gehört und ist auf Bundes- wie Landesebene in die Gestaltung von Gesetzesvorlagen involviert und in Gremien engagiert. Vorstandsvorsitzender ist Peter Bechtel.
Datum
20.10.2020
Titel
Neue Web-Minierie „Ehrenpflegas“ ist aus Sicht des Bundesverbands Pflegemanagement nicht tragbar
Teaser
Der Bundesverband Pflegemanagement weist auf die fatalen Fehler hin, die bei der Umsetzung der Kampagne "Mach Karriere als Mensch" seitens des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemacht worden sind.
Text

Die Bundesregierung hat viele Kräfte gebündelt, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Mehr Ausbildung, mehr Personal, mehr Geld – mit diesem Versprechen wurden die Ergebnisse der Konzertierten Aktion Pflege (KAP), an der auch Mitglieder des Bundesverbands Pflegemanagement beteiligt waren, präsentiert. In die Umsetzung der Web-Miniserie „Ehrenpflegas“ waren die Mitglieder der Arbeitsgruppe 1 „Ausbildungsoffensive“ jedoch nicht involviert. Die dabei entstandene Kampagne verfehlt daher aus Sicht des Bundesverbands Pflegemanagement ihr erklärtes Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und für die neuen Ausbildungsformen zu werben.

Mit der Web-Miniserie „Ehrenpflegas“ will Familienministerin Franziska Giffey Jugendliche für die Pflege begeistern. Für die Produktion holte man sich die Macher von „Fack ju Göthe“ mit an Bord. So sollten junge Menschen bei der komplexen Suche nach ihrer beruflichen Zukunft maximal abgeholt werden. Die Arbeitsgruppe Nachwuchs Pflegemanagement des Bundesverbands Pflegemanagement hat sich mit der Serie auseinandergesetzt und ist mehr als enttäuscht. „Die Serie spiegelt nicht im Ansatz das Berufsbild von Pflegefachpersonen wider. Vielmehr werden durch die dargestellten Berufsanforderungen Selbstverständnis, Berufsethos sowie Fachlichkeit der Profession verletzt“, so Vorstandsmitglied und AG-Leitung Sarah Lukuc.

Es fehle an zielführenden Parallelen zur dreijährigen Ausbildung, die zentralen Aspekte der Ausbildung, die tägliche Arbeit mit und am Menschen würden vollständig ausgeblendet, so Lukuc weiter. Vielmehr entstehe der Eindruck, der Pflegeberuf sei ideal für alle Personen, die an anderer Stelle keine Perspektive haben. Dabei werden Klischees bedient, die für eine Karriere als Mensch wenig förderlich sind.

Vorstandsvorsitzender Peter Bechtel unterstreicht die Einschätzung der Arbeitsgruppe und findet klare Worte: „Als Berufsverband distanzieren wir uns klar von dieser Aktion! Leider ein weiteres Beispiel für die Umsetzung einer vom Grundsatz her guten Idee. An den entscheidenden Stellen fehlt es nach wie vor an der Beteiligung der Profession Pflege.“

Datum
07.04.2020
Titel
Zu COVID19
Teaser
Sammlung von Publikationen und Quellen
Text
Allgemeinverständliche Informationen zum Coronavirus: https://www.infektionsschutz.de   
 
 
FAQs zu Corona für die stationäre und ambulante Pflege: www.pflegebevollmächtigter.de